Thailand und Down Under

Einen Monat habe ich in Thailand verbracht, wieder auf meiner Lieblingsinsel Ko Lanta. Es war noch sehr früh in der Saison und viele Restaurants und Bars waren noch geschlossen. Ich habe den Jungs in der Relax Bay geholfen die Bar auf vordermann zu bringen, viel geputzt, den Strand gesäubert, kleine Sachen repariert und viel Zeugs für die Bar und das neu zu eröffnende Restaurant eingekauft. Fast täglich bin ich auf den lokalen Markt gegangen um Gemüse und Fleisch einzukaufen, was wir Abends zusammen gekocht haben. Das Fleisch auf dem Markt ist nicht gekühlt und wird von Fliegen belagert, was mich zuerst ein wenig Überwindung kostete, dafür ist es sehr sehr günstig. Ja die Tage vergingen wie im Fluge. Die Insel erwachte nach und nach zum leben und ich habe wieder viele Leute getroffen die bereits letzten Februar auf der Insel waren.

Nach einer Zeit überkam mich das Gefühl noch etwas anderes als Asien sehen zu wollen und ein wenig den westlichen Lifestyle zu leben. Die Wahl viel auf Australien, vorallem da der Flug von Malaysia ein richtiges Schnäppchen war. Am 14. November bin ich an die Westküste nach Perth geflogen. Die Ostküste habe ich bereits während meiner Reise vor einigen Jahren besucht. Nach ein paar Tagen rund um Perth und Fremantle bin ich nach Südwestaustralien gereist, nach Albany. Von dort aus habe ich eine Farm gesucht, auf welcher ich gegen Kost und Logis ein wenig arbeiten kann, darf, muss. Ganze 5 Wochen war ich auf einer Heidelbeeren Farm. Während ich in der ersten Woche noch alleine da war, waren wir zuletzt 7 Personen, wobei alle bis auf mich aus Frankreich stammten. Ja, das Arbeiten war eigentlich ganz witzig, entweder die Beerenanlage einnetzen, Dünger sammeln, Beeren ablesen und so weiter. Maximal 4 Stunden täglich mussten wir arbeiten, danach ging es meistens zum Strand, entweder zum Fischen oder einfach ein wenig zu relaxen. Netterweise konnten wir jeweils den Jeep des Farmers zum 10 Minuten entfernten Strand benutzen, wobei wir meistens während der Fahrt Kängurus sehen konnten. Weihnachten habe ich auf dieser Farm verbracht, mit 3 anderen Franzosen. Die Farmerfamilie hat bekannte in Perth besucht, somit hatten wir die Hütte für uns alleine und haben ein nettes Essen zubereitet und den ein oder anderen Wein und Sekt getrunken. Für Silvester bin ich zurück nach Fremantle gereist, wo wir mit ca. 40 Leuten im Hostel ein riesiges BBQ veranstaltet haben. Wir ihr merkt, ich halte mich ein wenig kurz, das Schreiben hat schon mehr Spass gemacht, kann gerne bei meiner Rückkehr in die Schweiz (wann auch immer das sein wird) ein paar witzige Geschichten über meinen Aufenthalt hier in Australien erzählen. Im Moment (12. Januar) sitze ich in Perth am Flughafen und warte auf meinen Flug zurück nach Kuala Lumpur. Eine Nacht dort, eine Nach in Bangkok wo ich einen Schweizer treffen werde und am 14. Januar gehts weiter nach Myanmar…

G0072881

GOPR2939

IMG 2065

IMG 2102

IMG 2118

IMG 2167

IMG 2168

IMG 2187

This entry was posted in Australien 2015/16, Thailand 2015. Bookmark the permalink.